Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w008d0c2/dbconnect.php on line 3
Siedlersparte Premnitz e.V.
by Tobias Külper
Home
news
Über uns
Kontakt
Veranstaltungen
Extras
Fotogalerie
Space
     
 
Über uns

Wir sind ein Traditionsverein in der Stadt Premnitz. Premnitz ist eine Industriestadt im Westhavelland im Land Brandenburg.

Unser Verein hat seine Wurzeln im schönsten Wohngebiet der Stadt. Das Wohngebiet entstand Ende der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Umgeben von Wald, Wiesen und Wasser entstanden 1- und 2- Familienhäuser mit viel Gartenland.

Die Bauherren wurden zur damaligen Zeit Siedler genannt, da sie ungenutztes Land urbar machten und sich ansiedelten. Es war auch bald ein Name für das Wohngebiet gefunden – „ Siedlung „.

Die Anwohner der Siedlung beschäftigten sich nach der Arbeit mit Gartenbau und Kleintierhaltung. Auf Grund der gemeinsamen Interessen wurde ein Verein gegründet.

Leider lässt sich für uns heute nicht mehr nachvollziehen, wer und wann den Verein ins Leben gerufen hat.

Fest steht, dass der Verein seit den 50er Jahren unter dem Dach des VKSK agierte.

Es gibt viele Episoden aus dem Vereinsleben zu erzählen.
- Garten – und Kleintierausstellungen
- Bau eines zu großen Vereinshauses –später Zickenstall genannt–
- Wurzeln des Karnevals in Premnitz
- Informationsreisen der Mitglieder
- etc.

Unmittelbar nach der Wende schien das Ende des Vereins besiegelt zu sein. Auf einer Mitgliederversammlung sollte durch Abstimmung der Mitglieder die Auflösung beschlossen werden.
Aber zum Glück fanden sich einige Anwesende, die mit gewichtigen Argumenten die Mitglieder umstimmten und den Verein somit über einen kritischen Moment hinweg halfen.

Gründungsdatum : 18.03.1993

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt, eine neue Satzung erarbeitet und der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen.

Seit dieser Zeit tragen wir den Namen

Siedlersparte Premnitz e.V.



Der Verein hat heute 115 Mitglieder.
Das Vereinsleben wird durch verschiedene Aktivitäten geprägt.

- traditionelles Osterfeuer
- Weihnachtsfeier für Senioren
- Skat- , Rommé-, Würfelturniere.

Da der Verein seinen Ursprung in einem Wohngebiet hat, und auch heute sich diesem Territorium mit seinen Bewohnern verbunden fühlt, investierte und investiert der Verein viel Energie in die Gestaltung des Umfeldes.

- Bau von Straßen im Wohngebiet
- Restaurierung der traditionellen Straßenbeschilderung
- Gestaltung und Pflege des Wohngebietzentrums „ Am Anger „

Zum heutigen Zeitpunkt sollen dies die ersten geschichtlichen Informationen zum Verein sein.
Wir wollen in der nächsten Zeit versuchen, eine umfassende Recherche „ Der Verein von damals bis heute „ zu erstellen.

Besuchen Sie uns immer wieder und nehmen Anteil an der Aufbereitung der Vereinsgeschichte.

Wenn Sie uns bei dieser Arbeit helfen können freuen wir uns, wenn Sie sich über unsere Kontaktadressen mit uns in Verbindung setzen.

Vor einigen Tagen hatten wir die Möglichkeit alte Unterlagen der Gartensparte zu sichten.
Hier fanden wir die Informationen zur Gründung der Sparte und welche Personen den ersten Vorstand bildeten.

• Gründungsdatum Gartensparte 26. Mai 1955
• 1. Mitgliederversammlung 24. Juni 1955

• 1. Vorstand : Fritz Kulf, Hermann Hanschmann, Gustav Kohlmeyer, Hulda Tenjes,
August Wartenberg, Max Hahn, Ernst Reinicke

Somit können wir feststellen : 2015 können wir den 60. Jahrestag des Vereins begehen.

Die BUGA 2015 kann keinen besseren Rahmen für dieses Jubiläum darstellen.



Zuletzt aktuallisiert 05.02.2011 - 15:38
 
     
 
     
 
Werbung

Premnitz

 
     

     
 
Statistiken
Besucher Online:
2
Besucher Heute:
3393
Besucher Monat:
10779
Besucher Gesamt:
102009
Seitenaufrufe Heute:
62
Seitenaufrufe Gesamt:
966776
 
     

 

©2007-2019 Siedlersparte Premnitz | Impressum